Wir senden und transportieren permanent Informationen, die meist beabsichtigt ihre Empfänger erreichen sollen. Auch empfangen wir entsprechend, bewusst oder unbewusst.

Es liegt in der Natur der Sache, das viele Faktoren diesen Prozess beeinflussen und den Erfolg bestimmen. Psychologen versuchen den Menschen individuell zu helfen, ihre Kommunikation zu verbessern und dafür zu sorgen, das andere Menschen sie verstehen.

Ich konzentriere mich auf die betriebliche Seite der Kommunikation, sei es bei der Auswahl der Kanäle, der Inhalte, der Zielgruppen und der Art und Weise. Auch Unternehmen müssen sich heute intensiv mit der unbewussten Kommunikation beschäftigen, um im Kontext der Mitbewerber mit ihren Botschaften zu ihren Zielgruppen durchdringen können. Dabei kommunizieren immer Menschen: der Chef, die Mitarbeiter, die Kunden, die Medien und die Öffentlichkeit.

Ob Kommunikation viral, direkt oder über Multiplikatoren geschieht, im Einzelfall empfiehlt es sich auf jeden Fall einem Plan zu haben und ihn umzusetzen um auch Erfolge oder Misserfolge zu erfassen und daraus zu lernen. Allein um das Kosten-Nutzen-Verhältnis einzuhalten und Investitionen in die Kommunikation zu amortisieren verlangt diese Überprüfung und Anpassung.

Leider verändern sich permanent die Menschen, die Kultur, der Zeitgeist, die Medien und die Aktionen der Mitbewerber, also sind auch diese Prozesse dynamisch und es bedarf einer stetigen Anpassung.

Dabei kann ich Ihnen helfen und mit meiner Erfahrung Nutzen und Aufwand in Ihrem Rahmen zu halten und Ihre Erfolge zu unterstützen.